Yoshihisa Matthias Kinoshita zu Gast am Mozarteum Innsbruck

Yoshihisa Matthias Kinoshita | © Yoshihisa Matthias Kinoshita

Am 15. Juni hält der Chorleiter Yoshihisa Matthias Kinoshita am Department Musikpädagogik in Innsbruck einen Workshop zu Thema "Stimmbildung mit Kindern - Haltung in der Kinderchorleitung", organisiert vom Zentrum für chorpädagogische Forschung und Praxis (ZECHOF) - die Teilnahme ist frei!

15.6.2024, 10:00-16:00 Uhr
Haus der Musik Innsbruck

Teilnahme kostenfrei!

Anmeldung unter: zechof@moz.ac.at
Betreff: Anmeldung Kinoshita

• Stimmbildung mit Kindern (10:00-13:00 Uhr)

Der Workshop befasst sich im Wesentlichen damit, wie wir ein Gefühl dafür bekommen, was mit der Stimme passiert, wenn wir Stimmbildung mit den Kindern machen. Dazu werden wir zusammen singen und reflektieren, was gerade passiert und das dann in Bezug stellen zu der Perspektive: wie wäre es, wenn jetzt Kinder singen würden. Exemplarische Stichwörter:
    • Umgang mit Vokalen und Klingern
    • Affektbetonte Übungen – Skalen
    • Rand- und Vollschwingung
    • Registerwechsel
    • Brummer

• Grundsätzliche Haltung in der Kinderchorleitung (14:00-16:00 Uhr)

Beziehung – Wesen – KreativitätDieser Workshop befasst sich mit der grundsätzlichen Haltung, die wir in der Arbeit mit Kindern einnehmen sollten. Auch mit gemeinsamen Übungen in der Gruppe werden wir versuchen, unserer Sensibilität für dieses Thema auf die Spur zu kommen.

Yoshihisa Matthias Kinoshita studierte an der Hochschule für Musik Köln/Aachen. Von 1989-2023 leitete er den Wolfratshauser Kinderchor. Besonderes Merkmal dieses Chores ist es, dass auch scheinbar stimmlich nicht begabte Kinder durch eine intensive Stimmbildung an die hohen Ansprüche herangeführt werden. Im Zentrum des pädagogischen Konzeptes stehen die Beziehung zwischen allen Beteiligten und die Freude und Motivation des Kindes am Singen, unabhängig von Begabung und Vorbildung. 1998 und 2006 wurde Y.M. Kinoshita mit dem Wolfratshauser Kinderchor Sieger in der Kategorie Kinderchöre beim Deutschen Chorwettbewerb.

Y.M. Kinoshita ist Lehrkraft für Kinder- und Jugendchorleitung an der Hochschule für Musik und Theater in München. 2008 erwarb er den Titel Master of Arts in Musiktherapie. Seine Tätigkeiten als Workshopleiter führten ihn u.a. nach Japan, China, Deutschland, Ägypten, Ecuador und Italien.